Essen mitnehmen. ohne müll.

Wir haben es schon länger angedeutet, nun können wir es endlich offiziell ankündigen: Wir führen in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen VYTAL das Projekt Digitales Mehrwegsystem ein! Es ist kein Geheimnis, dass „Einmal zum Mitnehmen, bitte“ leider auch viel Müll bedeutet. Besonders die Coronakrise und die situationsbedingte Umstellung vieler Gastronomiebetriebe auf einen reinen Takeaway-Service hat zwangsläufig zu einer Häufung von Abfällen geführt.

Uns im HA TIEN ist Nachhaltigkeit sehr wichtig, weshalb wir nun einen Schritt weiter gehen und das digitale Mehrwegsystem von VYTAL einführen: Hierbei handelt es sich um ein von VYTAL eingeführtes deutschlandweites Mehrwegsystem für eine Mehrwegverpackung, um Einwegpackungen obsolet werden zu lassen. Die Verpackung besteht dabei aus dem umweltfreundlichen Polypropylen (PP) und der Deckel aus thermoplastischen Elastomeren (TPE). Da die Schalen aus PP hitzebeständig und mikrowellenfest sind, können wir auch endlich heiße und flüssige Speisen einfach und sicher einpacken.

Alle Mehrwegschalen von VYTAL sind mit einem QR-Code-Sticker ausgestattet. Bestellst du nun im HA TIEN dein leckeres Mittagessen oder Abendessen, scannen wir deinen persönlichen Code auf deinem Smartphone und den Code auf der Bowl und sie wird deinem Konto hinzugefügt – natürlich komplett kostenlos. Nun hast du 14 Tage Zeit, um die Mehrwegschale bei uns oder den VYTAL-Partnern zurückzubringen. Erst nach Ablauf dieser 14 Tage wird eine Gebühr von 10 Euro fällig und die Mehrwegschale gilt dann als gekauft.

Die VYTAL-App ist sehr bequem mit einem Countdown ausgestattet, bis wann du deine Bowl zurückbringen kannst und du wirst rechtzeitig daran erinnert. Hast du kein App-fähiges Handy, kannst du dir auch eine Offline-Karte mit einem QR-Code für eine Gebühr von 10 Euro holen, für die du je eine Mehrwegschale erhältst.

Die BOWLS werden bei mindestens 60 Grad in der Spülmaschine (unter Einhaltung der Hygienestandards) gereinigt und wieder ins Pfandsystem eingebunden. Bezüglich Corona brauchst du dir keine Sorgen zu machen, laut des Bundesinstituts für Risikobewertung werden mögliche Coronaviren durch Fettlöser in Seifen und Geschirrspülmitteln sicher und einwandfrei entfernt.

Bestelle dein Gericht in einer VYTAL-BOWL

Durch die neue digitale Mehrweglösung versprechen wir uns einen stärkeren Kreislauf der Mehrwegschalen, sodass diese möglichst oft eingesetzt werden können. Denn bereits nach 200 Nutzungen werden rund 20 Kilogramm CO2 eingespart – pro Bowl! Und du kannst durch die App komplett auf das ewige Hin und Her der Pfandgebühr verzichten, solange du die großzügige Abgabefrist von 14 Tagen beachtest. Per App kannst du dir sogar bis zu 50 Mehrwegbowls auf einmal holen!

Hilf uns dabei, den Verpackungsmüll an der Donau, auf der Jahninsel oder auf dem Grieser Spitz zu verringern! Denn je mehr Menschen bei dem Mehrwegsystem mitmachen, umso mehr Anreize werden auch für andere Betriebe geschaffen und davon können wir alle profitieren: Unsere Stadt, Gastronomie, Umwelt und letztendlich unser Klima!

Wenn du Fragen über unser neues Mehrwegsystem hast, schreibe uns einfach direkt an oder besuch uns noch besser im HA TIEN! Wir freuen uns auf dein Feedback! Mehr Infos erhältst du auch auf: https://vytal.org/faq

Wie kam es zu der Idee?

Das HA TIEN wird nun bereits in 2. Generation von unserer Familie betrieben und insgesamt werden nun seit fast 20 Jahren bei uns in Regensburg Pfannen geschwungen und Töpfe zum Kochen gebracht. Bereits unsere Urgroßeltern haben vor 80 Jahren in Hanoi ein Restaurant gegründet, welches immer noch von unserer Familie geführt wird. Kochen ist also unsere Profession und Nachhaltigkeit unsere Leidenschaft.

Durch unsere Lage in der Regensburger Altstadt, mitten im Zentrum, sind wir ein sehr beliebter Anlaufpunkt für Gerichte zum Mitnehmen, für die Mittagspause im Büro, das Abendessen an der Donau oder ganz entspannt daheim auf der Couch. Und mit Beginn der Coronavirus-Pandemie in Deutschland haben wir uns zudem entschieden, bis auf Weiteres nur noch einen reinen Takeaway-Service anzubieten. Durch die Maßnahmen und geltenden Bestimmungen wegen Corona wurde unser Gästebereich zu klein, um unseren Gästen und unseren Mitarbeitern noch ausreichend Abstand und Schutz anbieten zu können.

Nachdem wir aufgrund der Pandemie unser Restaurant Anfang des Jahres während des ersten Lockdowns erst mal schließen mussten, konnten wir die freie Zeit nutzen, um uns so richtig mit dem Thema auseinanderzusetzen, Anbieter anzuschreiben und die Einführung des Mehrwegsystems vorzubereiten. Nachdem wir wieder im Sommer öffnen konnten und klar wurde, dass zunächst ausschließlich ein Takeaway-Service angeboten wurde, beschlossen wir mit dem neuen System endlich loszulegen.

Takeaway bedeutet jedoch auch viel Müll. Das war uns von Anfang an klar und bereits vor der Coronavirus-Krise hat sich unsere Familie im HA TIEN viele Gedanken gemacht, wie wir unsere Gerichte zum Mitnehmen am umweltfreundlichsten einpacken können. Seit mehreren Jahren verwenden wir als einer der ersten deswegen Verpackungen aus Polypropylen (PP), 100% recycelte PET (rPET), Bagasse aus Zuckerrohr und Pappe. Diese sind fast bis zu 100% recycelbar – aber eben nur fast. Unsere Gerichte sind vielfältig, haben verschiedene Temperaturen als auch Garpunkte und erfordern aufgrund dessen unterschiedliche Verpackungen und nicht immer waren die recycelbaren Materialien geeignet, sodass wir für bestimmte Gerichte doch wieder (fas zu 100% recycelbares) Plastik oder Ähnliches verwenden mussten.

Das wollten wir um jeden Preis vermeiden und haben uns deswegen nach Herstellern umgesehen, die Mehrweg statt Einweg anbieten. Wichtig für uns war dabei neben der Umweltverträglichkeit der Behälter auch, dass die Mindestabnahme, die Lieferzeit und die Lieferkosten mit unserem (kleinen) Unternehmen wirtschaftlich tragbar sind. Vor Augen hatten wir ein Mehrwegsystem, in dem wir denjenigen Kunden, die eine solche Mehrwegbowl verwenden, einen gewissen Nachlass auf unsere Gerichte als Anreiz erhalten sollten. In Gesprächen und Rückmeldungen von Kunden haben wir immer wieder gemerkt, dass die Resonanz gegenüber eines Mehrwegsystems sehr positiv ist und viele dabei mitmachen möchten.

Schließlich sind wir durch eine Recherche im Internet auf das Unternehmen VYTAL aufmerksam geworden, ein Start-up aus Köln, das erst wenige Monate vor der Pandemie von Sven Witthöft, Dr. Tim Breker und Dr. Fabian Barthel ins Leben gerufen wurde. Weil seit der Coronavirus-Pandemie der Berg an Verpackungsmüll noch rasanter anwächst, haben wir uns schließlich für das Unternehmen entschieden und wurden letztendlich in das Pilotprojekt als erstens Lokal in Regensburg eingeladen. Gemeinsam mit VYTAL gehen wir hierbei einen wichtigen Schritt und zeigen zugleich auch unseren Gästen, dass auch sie Verantwortung bei der Müllvermeidung übernehmen können.

Wie funktioniert das Mehrwegsystem?

Der größte Unterschied ist, dass unsere du kein Pfand für die Bowls zahlen musst. Stattdessen lädst du dir die VYTAL-App herunter, die es sowohl fürs iPhone und für Android-Smartphones gibt. Deine Zahlungsdaten müssen in der App hinterlegt werden und anschließend bekommst einen persönlichen QR-Code erstellt. Die Mehrwegbowls sind ebenfalls mit einem QR-Code ausgestattet, sodass wir die Bowls ganz einfach und bequem bei einer Bestellung den jeweiligen Gast zuweisen können.

Du hast nun 14 Tage Zeit, um deine Schale zurückzubringen. All das ist für dich komplett kostenlos. Erst wenn du die Abgabefrist überziehst, wird eine Gebühr von 10 Euro fällig und die Schale gilt als gekauft. Dann kann die zu 100% auslaufsichere Mehrwegschale wie eine Tupperdose im privaten Haushalt verwendet (sehr praktisch) und dein eigenes Essen damit abgefüllt werden.

Über die App kannst du sehen, wie viele Bowls du bereits ausgeliehen hast, wann eine zurückgebrachte Bowl gescannt wurde und wann sie jeweils ablaufen. Wir raten dir jedoch, möglichst die Schale binnen 14 Tagen zurückzugeben, da nur so CO2-Emissionen eingespart werden können und wir alle gemeinsam wirksam gegen Einwegverpackungen kämpfen können. Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, dass erworbene VYTAL-Schalen in unserem Lokal zurückgebracht werden können. In diesem Fall bekommst du von VYTAL 5 VYTAL-Credits in deiner App gutgeschrieben, die du für Fristverlängerungen nutzen kannst. Die Schalen werden bei einer Rückgabe stets gescannt, hygienisch gereinigt und wieder in das Mehrwegsystem eingeführt, um so möglichst die Umwelt zu schützen.

Hole dir die VYTAL-App für dein Smartphone!